Sonntag, 16. Juni 2013

"Bowle?" "Na klar!"

"Rot, rot, rot sind alle meine Erdbeeren. Rot, rot, rot ist alles was ich mag." (beliebig austauschbar mit z.B. Paradeisern, Himbeeren oder Kirschen ;-)


Sommer und Sonne. Grillfest und Freunde. Die erste Röte auf Nasenspitzen und Schultern. Und auf den Erdbeerfeldern. Das in meiner Nähe wurde gestern von mir besucht und auch gleich geplündert. Rausgekommen ist eine herrliche Bowle für das Grillfest mit Freunden unter der herrlichen Sonne des Weinviertels.

Erdbeerbowle

5 Handvoll Erdbeeren
12 Zitronenmelisseblätter (umso kleiner, umso hübscher siehts dann aus)
1/2 l Weinviertel DAC
1/4 l Wasser
4 EL Zucker
1 Flasche Sekt

Die Erdbeeren klein schneiden und mit dem Wein und dem Wasser aufgießen. Die Zitronenmelisseblätter und den Zucker untermischen und alles für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem Servieren den Sekt dazuleeren (das schäumt!!) und eiskalt servieren.

Der Zucker führt dazu, dass der Gährungsprozess einsetzt und dieses herrliche Erdbeeraroma entsteht. Der Sekt und der Wein sollten am besten schon am Vortag eingekühlt werden, damit die sonnengeküssten warmen Erdbeeren in den wenigen Stunen schön abkühlen können.


Die Burschen sind zwar beim Bier geblieben (Banausen!!! ;-), aber wir Mädels ... Ach, wir waren begeistert.

Nachtrag: "Die Burschen" haben ganz gentlemanlike den Mädels die Bowle überlassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen